~ C5 Targa - Torch Red ~
 

Willkommen

 

Drive a Legend - CORVETTE

C5

 

Seit dem Debüt der ersten Corvette im Jahr 1953 ist dies die fünfte Generation eines Autos, das den American way of driving geprägt hat. Die neue Corvette ist weit mehr als die Modifikation eines bewährten Konzepts. Obwohl die klassische Konfiguration zweisitziges Coupé mit herausnehmbarem Dach, vorn eingebauter Achtzylindermotor und der Heckantrieb beibehalten wurde, ist die neue Corvette eine komplette Neukonstruktion.

Unter der aerodynamischen Kunststoffkarosserie, die Ähnlichkeiten mit in Italien produzierten Sportwagen nicht verleugnen kann, verbirgt sich ein völlig neu konzipierter Stahlrahmen mit einer um das Vierfache gesteigerten Verwindungssteifigkeit. Der Einstieg wurde bequemer, und ein erheblich verbessertes Platzangebot im Innenraum wartet auf die Passagiere. Der Kofferraum, zugänglich durch eine große Heckklappe, die sich bedingt durch ihre Größe leider etwas verwindet, ist fast doppelt so groß wie beim Vorgänger, weil man auf das Reserverad und einen Wagenheber, dank der neuen, von Goodyear entwickelten, Notlaufräder getrost verzichten konnte.

Das Interieur mit seinen elektrisch verstellbaren Ledersitzen ist funktionell und schaut recht exklusiv aus. Die Rundinstrumente, in schwarz und weiß gehalten, lassen sich gut ablesen und die Bedienungsschalter sind nicht nur leicht zu erreichen, sondern auch einfach zu bedienen.

Die Serienausstattung läßt kaum Wünsche offen: Eine Memory-Speicherung für die Sitzeinstellung wird ebenso serienmäßig angeboten wie ein hochwertiges BOSE-Soundsystem und eine für Fahrer und Beifahrer getrennt regulierbare, elektronische Klimaanlage. Auch gehören Airbags für Fahrer und Beifahrer, Seitenaufprallschutz in den Türen, ABS, Antriebsschlupfregelung undHinterachs- Sperrdifferential zur Serienausstattung. Die für einen Sportwagen wichtige Gewichtsverteilung erreicht den idealen Wert von jeweils 50 Prozent auf Vorder- und Hinterachse. Erzielt wurde dies durch die bei der Corvette erstmals angewandte Transaxle-Bauweise, bei der das Viergangautomatik- Getriebe, und ab 1998 ein wahlweise manuell geschaltetes Sechsgang-Getriebe, nicht am Motor angeflanscht ist, sondern mit dem Hinterachsgetriebe eine Einheit bildet.
Gemeinsam mit dem neukonstruierten Fahrwerk, mit doppelten Querlenkern an Vorder- und Hinterachse, ergibt sich ein sicheres, auch bei hohen Kurvengeschwindigkeiten neutrales und gut kontrollierbares Fahrverhalten.

Der V-Achtzylindermotor der neuen Corvette erscheint mit seinen 5,7 Litern Hubraum auf den ersten Blick wie ein alter Bekannter. Tatsächlich aber hat Chevrolet den berühmten Small block-V8 weitgehend neu konstruiert.

Erstmals bestehen nicht nur die Zylinderköpfe, sondern auch der Motorblock aus Aluminium, der Ansaugtrakt mit seinen exakt gleich lang gehaltenen Kanälen wird aus Kunststoff gefertigt, die vom elektronischen Motormanagement gesteuerte Zündung besitzt nun eine Einzelzündspule für jeden Zylinder. Der neue Motor mit der Bezeichnung LS1 ist der stärkste Chevrolet Small block, der je in Serien gebaut wurde: Er leistet 253 kW/344 PS und liefert bei 4.200 min ein eindrucksvolles Drehmoment von 483 Newtonmetern. Genug, um in jeder Situation ausreichend Kraft zur Verfügung zu haben. Damit gehört die neue Corvette zu den schnellsten Sportwagen der Welt, dessen Fahrleistungen auch den Vertretern italienischer Nobelmarken in nichts nachstehen: Die Corvette beschleunigt in fünf Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 274 km/h, steht zumindest im Prospekt - angesichts der Motorleistung im Alltagsverkehr glauben wir das auch, ohne es nachzuprüfen. Für ein besseres Raumgefühl sorgt der sehr viel größere Fußraum. Auf der Beifahrerseite wurde er 16 Zentimeter breiter, auf der Fahrerseite sind es 7,8 Zentimeter. Das erlaubte den Einbau einer Fußstütze für den linken Fuß, die vor allem sportliche Fahrer schätzen werden. Die schalenförmigen Sitze, die gute Seitenführung bieten, sind serienmäßig mit Leder bezogen, der Fahrersitz kann elektrisch nicht nur in Längsrichtung, sondern auch in der Höhe verstellt werden.

Die Gestaltung der Armaturentafel fügt sich mit der strengen Zweiteilung der Sektionen für Fahrer und Beifahrer nahtlos in die Corvette-Tradition ein. Unter einer gemeinsamen Abdeckscheibe finden sich klar gestylte Rundinstrumente mit schwarz-weißen Skalen. Die Corvette verfügt auch über ein Digitaldisplay, auf dem der Fahrer den in den einzelnen Reifen herrschenden Luftdruck abrufen kann. Außerdem liefert dieses Display eine Fülle weiterer Informationen.

Einteiliger Kastenrahmen

Der Kastenrahmen ist aus einem einzigen Stück gefertigt. Da es keine Verbindungsstellen gibt, ist dieser Rahmen stärker und steifer als herkömmliche Automobilrahmen.

Effektiver Diebstahlschutz

Die Corvette ist serienmäßig mit GMs innovativem Diebstahlschutzsystem PASSlock® II ausgestattet. PASSlock® II ist ein passives System, das ausschließlich mittels persönlich codiertem Autoschlüssel aktivierbar ist, wenn Sie Ihre Corvette abstellen. Ebenfalls serienmäßig ist eine lasergravierte Platte mit Fahrzeug-Identifizierungsnummer.

 


 

~ www.corvette.eurofox-racing.at ~